Daten und Fakten
Ort:
Aachen, Campus Melaten
Nutzung: Fußgängerbrücke
Material: Beton
Tragwerksgeometrie: Linientragwerk
Nutzungstyp: Technik-/Nutzbau
Bautyp: Bruecke
Kurzbeschreibung
Die Brücke befindet sich im Campus Melaten zwischen dem Frauenhofer-Institut für Produktionstechnologie und dem Kindergarten Vincerola. Sie überspannt den zentralen Grüngürtel im Campus Melaten und verbindet den westlichen mit dem zentralen Bereich des Campus.
Die Brücke besteht aus zwei Baustoffen: Stahl und Beton. Die Kombination aus diesen wird in der Praxis sehr häufig angewendet, da sie eine wirtschaftliche Bauweise darstellt. Beton ist in der Beschaffung günstig und übernimmt die vorwiegende Druckbeanspruchung der Konstruktion. Stahl nimmt entstehende Zugkräfte auf und wird nur an Stellen angesetzt, an denen diese entstehen. Die Kombination der Baustoffe ist möglich, da beide ein ähnliches Dehnungsverhalten unter Temperatureinfluss aufweisen. Ein Nachteil der Verbundkonstruktion ist das hohe Eigengewicht. Dieser Aspekt ist hier aufgrund der geringen Stützweiten vernachlässigbar.
Tragwerksgeometrie
Die Brücke im Campus Melaten stellt eine sehr einfache Konstruktion dar. Sie besteht aus mehreren einzelnen Platten, die auf Stützen gelagert sind. Die Platten haben eine Abmessung von ca. 3x5 Meter und sind durch Punktauflager zweiachsig gespannt. Die Stützen sind gelenkig mit den Platten verbunden und am Boden auf Fundamenten gelagert. Quer zur Längsachse wirken die Stützen als Scheibe und steifen das Bauwerk aus. Die einzelnen Platten sind gelenkig miteinander verbunden und durch die Widerlager an den Enden der Brücke in horizontaler Richtung gehalten. Die Verbindung der einzelnen Platten sichert nicht nur die Kraftübertragung, sondern ermöglicht auch das Ausdehnen der Platten infolge einer Temperaturbeanspruchung. Das statische System der Brücke ist eine Rahmenkonstruktion aus zwei vertikalen Pendelstützen, die die Platte halten und am jeweiligen oberen Ende in horizontaler Richtung gehalten sind.
Lastabtrag
Der Lastabtrag des Bauwerks ist am statischen System offensichtlich. Vertikale Lasten werden durch die Stützen in die Fundamente getragen und horizontale Lasten werden von Platte zu Platte bis in die Widerlager an den Enden der Brücke geleitet.
Bearbeitet durch: Christoph Porth & Johannes Müller