Kurzbeschreibung
Der untersuchte Einkaufswagenunterstand befindet sich auf dem Parkplatz des Aldi Marktes in der Süsterfeldstraße 63, 52072 Aachen. Es handelt sich um ein einfaches Linientragwerk aus Stahlstützen und -trägern, sowie Glasplatten und -scheiben als Witterungsschutz.
Tragwerksgeometrie
Die Glasplatten des Daches liegen auf insgesamt fünfzehn Stahlträgern mit I-Profil auf. Diese sind zum Rand hin leicht nach unten geneigt, um ein problemloses Ablaufen des Regenwassers zu gewährleisten. Die Träger sind beidseitig auf je einem Durchlaufträger aus Stahl mit ca. elf Metern Länge gelagert. Diese Träger besitzen ebenfalls einen I-Querschnitt. Jeder der Längsträger wird von sechs quadratischen Stahlstützen getragen. Die Verbindung der Träger mit den Stützen und den Dachträgern wurde als Schraubenanschluss ausgeführt. Da keine senkrechten Bleche angebracht sind, die eine Übertragung von Momenten ermöglichen, kann man diese Verbindungen als gelenkig annehmen. Die Stützenfüße wurden auch ohne Bleche zur Aussteifung konstruiert und sind daher gelenkig gelagert. In den vier äußeren Feldern jeder Seite und an der Rückwand sind dünne, runde Stahlstäbe angeordnet und in einem Ring verankert. Diese Stäbe dienen als Zugstäbe bzw. Zugbänder, da sie aufgrund ihres geringen Querschnitts ungeeignet sind Druckkräfte aufzunehmen. Jeder Stab ist durch eine einzelne Schraube mit der Stütze verbunden, es handelt sich somit ebenfalls um einen gelenkigen Anschluss.
Lastabtrag
Vertikale Belastungen wie Eigengewicht und Schneelasten werden von den Dachträgern in die Durchlaufträger geleitet, welche die Lasten der Dachträger in die Stützen leiten. Von den Stützen werden die Kräfte anschließend in den Untergrund geleitet. Da die Stützen rein gelenkig gelagert sind, kann eine gegenseitige Verschiebung der Stahlträger durch Horizontallasten, wie beispielsweise Windlasten, nicht verhindert werden. Die Zugbänder dienen dazu, die horizontalen Kräfte aufzunehmen und auf die Stützen umzuleiten. Es sind jeweils zwei entgegengesetzte Zugdiagonalen angeordnet, die je nach Richtung der Lasten auf Zug beansprucht werden.
Bearbeitet durch: Fabian Lettmann